Roborama 2008b

Die Dallas Persönliche Robotikgruppe hielt am Samstag, dem 22. November, in Girlande, TX, den halbjährlichen Roborama-Wettbewerb. Der DPRG hatte einen Tisch auf dem letzten Austin Makers Faire. Jeder Frühling und Herbst hält sie die Roborama-Wettbewerbe für autonome Roboter. Das Frühlingsveranstaltung verfügt über Wettbewerbe für selbstnavigierende Roboter im Freien. Die Wettbewerbe 2008b wurden entwickelt, um die Fähigkeiten von Innenräumen zu testen. In der Regel auf dem wissenschaftlichen Ort, in diesem Jahr, in diesem Jahr, in dem sie die Wettbewerbe in der DPRG-Lagereinrichtung in Girlande entschieden hatten.

Es gab eine große Auswahl an Robotern, die dargestellt wurden: Viele bauten von Scratch-Projekten, einige Lego-Bots und ein paar Off-the-Regal-Modelle. Die Rechenleistung reichte von nichts bis zu einem Bord-PC mit WLAN. Die Polulu 3pi wurden stark dargestellt. Die Auftragnehmer selbst waren alles von Highschool-Studenten bis zu den Veteranen-Club-Mitgliedern.

Die Gewinner hatten ihre Wahl der Preise beim Kauf von Platzierungsmöglichkeiten in jedem Wettbewerb (erster Stelle machte erster Stelle, usw.). Die Preise enthalten einen STM32Circle, ein Paar Servos oder Geschenkgutscheine in einem lokalen Elektronikladen. Andere Teilnehmer erhielten ein Mini-Zylon-LED-Display, um ihren Roboter etwas mehr bedrohlich zu machen. Hier können Sie volle Ergebnisse anzeigen.

Das einfachste Ereignis war der Quick-Trip-Wettbewerb. Dieser Wettbewerb hatte die Roboter-Umzug aus dem Startbereich direkt in einen zweiten Bereich und wieder zurück. Das Gebiet ist von Wänden umgeben und mit schwarzem Klebeband ausmarkiert, und der Roboter sollte das Band vollständig überqueren, der in einem Bereich berücksichtigt wird. Während es sehr einfach klingt, konnten nicht alle Roboter den Kurs abschließen. Die Gewinner wurden identifiziert, indem der Kurs erfolgreich den Kurs abgeschlossen hat. Dieser junge Gewinner des Quick-Trip-Wettbewerbs war ein Lego-Bot namens Gort, der von Student Nathan Harlan errichtet wurde.

Das zweite Ereignis ist ein wenig komplexer, der namens T-Time ist. Dieser hat drei Bereiche und testet die Zugriffsgenauigkeit. Es gibt 3 Bereiche, der Roboter beginnt in einem, sollte die anderen beiden besuchen und in den Startbereich zurückkehren. Der Kurs ist eine ‘t’-Form, so dass der Roboter ein paar Kurven machen sollte. Es wurde von David Martineau mit Boxyroxy MK IV gewonnen.

Die dritte Veranstaltung war ein Linie-nachfolgender Wettbewerb. Roboter sollten einem weißen Streifen auf schwarzem Hintergrund folgen, mit vielen scharfen Kurven. Der Kurs selbst war nur um ein Yard-Platz, so dass kleinere Bots viel leichter passen. In diesem Jahr folgt die Linie über die Polulu-3-Peter’s. Mindestens 4 eingegeben und alle verwendeten die nicht modifizierte Hardware: Der einzige Unterschied war die Programmierung. Ein Wettkämpfer benutzte einen genetischen Algorithmus, um ein neuronales Netz zu entwickeln. Ein anderer Teilnehmer programmierte am Tag des Wettbewerbs. Der Gewinner war PI R Squared, im Besitz von Steve Rainwater.

Das nächste Roborama wird irgendwann im Frühjahr 2009 sein. DPRG hat montlische Club-Meetings. Sie haben auch die Roboterauftragnehmer Night Out, was eine Chance für Roboteristen ist, sich in der Garland-Lagereinrichtung zu treffen und an ihren Robotern zu arbeiten. Es ist offen für jedermann, nicht nur Club-Mitglieder.

Back to top